ClapControl2

Clap-Control


Die Herausforderung

Das Wasser plätschert, ich stehe unter der Dusche und es läuft Musik. Vorher habe ich mein Telefon an einen kleinen Lautsprecher geklemmt. Meistens läuft dabei meine Musikbibliothek auf shuffel und dann passiert es! Es kommt ein Song den ich eigentlich gerade gar nicht hören möchte, doch weiter schalten geht nicht.

Das gleiche Problem habe ich beim Kochen. Die Finger sind verschmiert. Im Hintergrund läuft eine Playlist ab, doch über diesen einen Track würde ich gerne überspringen oder ich würde gerne pausieren, weil mein Mitbewohner hereinkommt und wir uns kurz unterhalten wollen.

Die Idee
Wie wäre es mit einem Klatsch-Schalter für mein iPhone. Wie bei einem Klatsch-Lichtschalter muss der Nutzer nur zwei Mal in die Hände klatschen und der nächste Song wird gespielt.

Die App greift dazu auf die Musikdatenbank des Telefons zu und funktioniert ähnlich wie ein klassischer Musik-Player. Der Nutzer wählt seine Lieblingsplaylist aus oder lässt die App einen zufälligen Song aus der Bibliothek anspielen. Ab diesem Moment ist die Klatsch-Funktion aktiv. Das Mikrofon des Telefons wird dabei zum Sensor. Die lauten Klatsch-Geräusche können gut von Unterhaltung und von der Musik getrennt und erkannt werden.

Die Funktion lässt sich auch auf ein komplettes Musik-Voice-Control System erweitern,bei dem der Nutzer seinen Wunsch-Titel nur noch sagen muss.
Augenscheinlich löst diese App vielleicht ein eher kleineres, dafür aber ein sehr konkretes Problem. Sicherlich lassen sich dafür auch einige App-Käufer finden. Was haltet ihr von dieser Idee? Gibt es bereits eine App in diese Richtung?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>